2016-06-18 08.15.07 17. Juni 2016, der Wecker klingelt Heute bereits um 5:30 Uhr, Vorbereitungen stehen an. Heute und Morgen finden die staatlichen Abschlussprüfungen der Industrie und Handelskammer Berlin für Maskenbildner statt. Bereits gegen halb Sieben stehen die ersten Prüflinge mit scharrenden Hufen vor der Tür, um ihre Arbeitsplätze vorzubereiten. Insgesamt haben sich 32 Protagonisten in unseren Räumlichkeiten eingefunden. Es sind bereits die elften Abschlussprüfungen und eine gewisse Routine unterstützt uns bei den Arbeiten.

Mit viel Liebe hat unsere Abschlußklasse ein Buffett für Modelle und Dozenten in der Cafeteria aufgebaut. Ein bunter Haufen aus Obst, Backwaren und Nervennahrung. So viel Herzlichkeit, toll.

2016-06-18 16.33.16-9

Die Klimaanlagen laufen auf Hochtouren, das Adrenalin ist die natürliche Heizung an diesem Tag. Auch wenn das Wetter mit freundlichen 22 Grad durch Fenster schaut, fühlt es sich an wie eines der heißtesten Tage des Sommers. Aufregung, Konzentration, Schweiß und Fleiß. Der Druck, der auf den Prüflingen lasstet ist spürbar. Kein Fehler machen, nichts vergessen. Hart kämpfen sich die 32 Teilnehmer durch den ersten Prüfungstag. Um 19.30 Uhr ist es geschafft. Aufräumen, Arbeitsplatz für Tag 2 vorbereiten und ab Nachhause.

Ri2016-06-17 16.57.19ng, ring röhrt der Wecker, auch wenn es Heute eine Stunde später beginnt, so konnten die meisten Prüflinge sowieso nur schlecht schlafen. Nocheinmal volle Konzentration am heutigen Samstag. Keine Modelle, dass schafft Luft. Es fühlt sich ruhiger an, auch wenn die Anspannungen spürbar sind. Um 15.30 Uhr ist auch der letzte praktische Prüfungstag geschafft. Die Spannung um das Bestehen steigt während der Berechnung der Noten in das unermässliche.2016-06-18 16.45.16 Der kühle Sekt, der zum anstoßen bereitsteht, wird vorsorglich in die Gläser gefüllt.

16:15 Uhr die drei Prüferausschüsse treten vor die Teilnehmer. Es wird ruhig, gespannt lauschen alle Prüflinge Fr. Falckenberg (IHK Berlin): „Alle haben bestanden“. Jubel, trubel, klingende Gläser und freuden Rufe lösen die Stille auf. In einem Applaussregen werden alle Prüflinge namentlich geehrt. Freundentränen machen Wettrennen über Wangen der Prüflinge. Und wieder ist eine staatliche Prüfung erfolgreich beendet worden.

Gratulation zu dieser tollen Leistung.