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Die Ausbildungsinhalte zum Maskenbildner
[/vc_column_text][vc_column_text]Überblick der Ausbildungsinhalte der Hasso von Hugo Maskenbildnerschule, unter Berücksichtigung des , im Jahr 2002, erlassenen Rahmenplans für Maskenbildner. Wie Sie anhand der Details erkenne werden, haben wir viel mit Ihnen vor. Damit die Ausbildung von Erfolg gekrönt werden kann, ist Ihr Engagement entscheidend.
(Klicken zum öffnen der Inhalte)[/vc_column_text][vc_toggle title=“Ausbildungsinhalte 1. Ausbildungsjahr“]
Einführung in den Beruf, die Arbeit für Theater und Fotografen
Theoretischer Bereich
- Hygiene und Gefahrenstoffe
- Gesundheitsschutz
- Umweltschutzmaßnahmen
- Aufbau Haut und Haare
- Hautzustand und Allergien
- Hautveränderungen
- Dauerwelle und Farben
- Wachse und Öle
- Haarsorten und Verarbeitung
- Kopfmaße
- unterschiedliche Monturen
- Beruf und Arbeit
- Sozialpolitik
Umgang mit dem Computer
- Branchenbezogene Software
- Rechnergestützte Entwurfsverfahren
Berufsbezogenes Englisch
Theorie und Praxis
- Anatomie
- Physionomie
- Schmink- und Frisuren-Skizzen
- Gestalten mit Farbe
- Gestalten mit Formen
- Farb- und Formveränderung
- Entwurf-Skizzen
- Hygiene-Vorschriften
- Arbeitsschutz
- Ergonomie
- Kommunikation
Haarbereich
- Bärte
- Backenbärte
- Kinnbärte
- Vollbärte
- Haarteile
- Zöpfe
- Stechen von Haaren
- Klebeperücke aus haarfremden Materialien
Frisurenbereich
- Haarschneidetechniken
- Anwendungen von Nass- und Heißwicklern
- Papilottieren
- Föhnen
- offenen Frisuren glatt und lockig
- Hochsteckfrisuren
- Flechtfrisuren
- Einarbeiten von Haarteilen
- Frisuren-Gestaltung
- Wasserwelle
- Ondulation
Schminkbereich
- Hautaufbau
- Hauttypen
- Hautfarben
- Grundtechniken des Schminkens
- Regeln des Schönschminkens
- Gesichter modellieren und korrigieren
- Augenformen verändern
- Augenbrauen bearbeiten
- Nasen korrigieren
- Münder modellieren und korrigieren
- Umgang mit echten und falschen Wimpern
- Eyeliner
- Schönschminken für Film, Foto, Bühne
Regeln desTheater-/Anatomischen Schminkens
- Gesichter zu Tieren verändern
- Dramatisches Schminken: Hexen, Teufel, Zwerge, Gnome, Zombies
- Kinderschminken
- Charakter schminken
Prosthetik
- Glatzen herstellen und schminken, konservieren
- Nasen und Gesichtsteile aus Latexmilch
Formenbau / Naturstudium
- Köpfe und Körperteile abformen
- Negativ- und Positiverfahren
- Zeichnen
- Masken
- flexible Masken
- plastische Teile
- Laminieren
- Kaschieren
- Masken im Direktverfahren
- Masken im Negativverfahren
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Vertiefung von Techniken – Einarbeitung in die Arbeit beim Film und Fernsehen
Theoretischer Bereich
- Stilkunde
- Kunst- und Kulturgeschichte
- Zusammenarbeit mit anderen Gewerken
- Kostenplanung
- Fundus Verwaltung
- Szenarium erstellen
- Ablaufplan festlegen
- Präsentationsmedien
- Zeitmanagement
- Vorstellungs-und Produktionsbücheranlegen
- Argumentationstechniken
- Kommunikationsregeln
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Grundfragen der Wirtschaft
- Umweltschutz und Umweltpolitik
- Recht im Alltag
- Politische Meinungsbildung
- Politisches Handeln
Berufsbezogenes Englisch
Theorie und Praxis
- Schminkstile modern, historisch, kulturspezifisch
- Material und Geräte
- Ablaufplanungen erstellen
- Fertigstellungstechniken
- Werk- und Hilfsstoffe
- Moderation- und Präsentationtechniken
- Arbeitsschutz
Haarbereich
- Herstellung von Monturen unter Beanspruchungs-und Haltbarkeitskriterien
- Knüpfen von Haarkränzen und Perücken
- spezielle Haarteile und Strähnen
Maskenbildnerische Arbeiten
- Haare kleben und stechen
- aus der Hand geklebte Bärte
- Wunden und Verletzungen
- Hautanomalien darstellen
- Alterungsprozesse darstellen durch spezielle Verfahren
Frisurenbereich
- Frisuren gestalten unter produktionsbedingten Anforderungen
- Historisches Frisieren an der Perücke und im Eigenhaar
- Einarbeiten von Haarteilen historisch
- Wasserwelle
- Ondulation
- Entwicklung von Gestaltungskonzeptionen
Schminkbereich
- Anatomische Veränderungen: Totenkopf
- Ethnologisches Schminken
- Schminken unter produktionsbedingten Maßgaben
- unterschiedliche Schminkstile
- Charakter entwickeln und darstellen
- Farbwirkung und Kontrast
Prosthetik
- Voll- und Teilglatzen
- Nasen und Gesichtsteile aus Gelatine und Kaltschaum
Formenbau
- Köpfe-, Gesicht- und Körperabformungen
- Masken im Direktverfahren
- Formbau und Funktionsmodelle
Naturstudium
- Portrait-Zeichnungen
- Licht und Schatten
- Gesichtsstudien und Zeichentechniken
- Farb- und Formwirkung
- Entwurfsskizzen
- Farben mischen
- Charaktermasken modellieren
[/vc_toggle][vc_toggle title=“Ausbildungsinhalte 3. Ausbildungsjahr“ el_position=“last“]
Die inneren Werte zählen – Finalisierung der Ausbildung, Vorbereitung Berufsalltag
Theoretischer Bereich
- Stilkunde
- Wiederholung und Vorbereitung auf die Prüfungen
- Wirtschaftswissenschaften
- Soziale Beziehungen
- Entwicklung und Aufbau Deutschlands
- Europaische Einigung
- Internationale Probleme und Möglichkeiten
Umgang mit dem Computer
- Word und Excel
Berufsbezogenes Englisch
Theorie und Praxis
- Dokumentation
- Produktkenntnisse
- Produktkonzeption
- Umgang mit Chemikalien
- Projektplanung
- Gestaltungsprinzipien
- Prüfkriterien festlegen
- Produktionsschminkpläne erstellen
- Vorstellungs- und Produktionsbücher anlegen und führen
Haarbereich
- Maß-Herren-Perücke auf Gipskopf
- Recherche und Realisierung nach Vorgabe
- Perücke aus haarfremden Material nach einer Gesamtinterpretation
Frisurenbereich
- Rollenspezifische Frisuren unter Zeitlimit
- moderne und historische Frisuren an Perücken und Eigenhaar
- Wasserwelle und Ondulation
Maskenbildnerische Arbeiten
- Schminktechniken mit Air Brush
- Hautveränderungen und Aktionsverletzungen
- bewegliche und starre Deformationen
- Charaktermasken
- Wiederholung und Vorbereitung auf Prüfungen
Prosthetik
- Gesichtsplastiken
- Arbeiten mit Silikon
- Open Mold Verfahren
- Wunden
Formenbau
- Köpfe und Körperteile unter Beachtung des Rollencharakters
- Aktionswunden im Positiv- Negativverfahren
Naturstudium
Gesamtinterpretation:
- Frisur
- Maske
- Form
- Alterungsprozesse
- Karikaturen
- Entwürfe
- Masken fremder Kulturen
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